Lija

Ħal Lija ist ein kleines Dorf auf der Insel Malta. Es ist ein Teil der ‘Drei Dörfer’ von Malta, zusammen mit Ħ’Attard und Ħal Balzan. Ħal Lija hat eine barocke Pfarrkirche und sieben andere kleine Kapellen.

Ħal Lija ist am meisten bekannt für ihre Feuerwerk Shows, die Tausende von Einheimischen und Touristen während der Festzeiten in der ersten Woche von August anziehen. Diese Demonstrationen sind sehr renommiert und werden als sie die Besten auf Malta angesehen. Das Ħal Lija Feuerwerkteam hat sogar einen internationalen Wettbewerb in Monaco 1980 gewonnen. Im Jahre 2006, hat die Ħal Lija Feuerwerkfabrik den zweiten Platz in einem Feuerwerkfest gewonnen, das im ‘Grand Harbour’ in Valletta, der Hauptstadt von Malta organisiert wurde.

Jedes Jahr veranstaltet Ħal Lija unter anderem das Maltesische Zitrusfest.

Ħal Lija hat mehrere alte Charakterhäuser, große Zitrusgärten, einen einmaligen Belvederturm und Villa Francia. Das offizielle Studentenwohnheim von der Universität Malta befindet sich auch in diesem Dorf.

Lija Athletic F.C. ist der Fußballklub des Dorfes. Dieser Klub ist in seiner Geschichte dreimal in die Premier (höchste) Liga von Malta aufgestiegen. In Anbetracht der geringen Grӧße des Dorfes und der beschränkten Ressourcen und Finanzen, wurde dies von den einheimischen Sportenthusiasten als ein riesiger Erfolg angesehen. In Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, weihte Ħal Lija Athletic am 6. Juli 2007 einen neuen Kunstrasenplatz ein (Jum Ħal Lija oder “Ħal Lija Tag”). Dieser Platz befindet sich auf dem Gelände der Grundschule des Dorfes.

Der Britische Autor Anthony Burgess, dessen Werke unter anderem ‘A Clockwork Orange’ umfassen, wohnte für drei Jahre (1968-1970) in Ħal Lija. Außerdem befindet sich in Ħal Lija die Villa in der die Politikerin Mabel Strickland, Tochter von Lord Gerald Strickland, wohnte.

Lija



Ħal Lija is a small village on the island of Malta. It forms part of the Three villages of Malta, along with Ħ’Attard and Ħal Balzan. Ħal Lija has a baroque parish church and seven other small chapels.

Ħal Lija is mostly known for its fireworks displays that attract thousands of locals and tourists during the festa period held in the first week of August. These displays are very well renowned and claimed to be the best around the island. The Ħal Lija fireworks team also won an international fireworks competition held in Monaco back in 1980. In 2006, the Ħal Lija fireworks factory placed second in a Fireworks festival organised at the Grand Harbour in Malta’s capital, Valletta.

Ħal Lija also hosts the Maltese Citrus festival, held each year.

Ħal Lija has several old houses of character, large citrus gardens, a unique Belveder tower and Villa Francia. The official University Residence of the University of Malta is also situated in this village.

Lija Athletic F.C. is the village’s football club. This club has been promoted to Malta’s Premier (highest) Division for three times in its history. Considering the small size of the village and the resource and financial limitations, this was deemed to be a huge success by local sport enthusiasts. Ħal Lija Athletic, with the collaboration of the Local Council inaugurated a new synthetic pitch on July 6 2007 (Jum Ħal Lija or “Ħal Lija Day”). This pitch is situated in the village’s primary school grounds.

British author Anthony Burgess, whose works include A Clockwork Orange, resided in Ħal Lija for three years (1968-1970). At Ħal Lija there is also the villa where politician Mabel Strickland, daughter of Lord Gerald Strickland, lived.