Leben im Wohnheim

Das Wohnheim der Universität Malta ist nicht einfach eine Reihe von Gebäuden mit vielen Betten und Schreibtischen – es ist ein Zuhause!

Eigentlich ist es ein lebhafter bunter Platz voll mit lustigen, intelligenten Menschen aus der ganzen Welt, einige werden beste Freunde. In Ihrem neuen Zuhause gibt es freundliches Personal das Ihnen dabei gerne weiterhilft, sich an Ihre neue Umwelt zu gewӧhnen, einige Mitarbeiter werden zu vertrauenswürdigen Beratern.

Die Studenten finden oft dass ihr soziales Umfeld in ihrem Zimmer anfängt und sich nach außen erweitert. Von Mitbewohnern, über Freunde in anderen Stadthäusern, bis zu Freunden am Campus und in der Klasse, Sie wissen nie wohin Ihr Erlebnis Sie führen kӧnnte!

Mitbewohner

Ein Teil des Erlebnisses außerhalb des Campuses ist mit einem Mitbewohner zu leben.  Ein Mitbewohner ist jemand mit dem man Kontakte knüpfen, studieren oder sich über den Tag austauschen kann. Falls Schwierigkeiten zwischen Ihnen und Ihrem Mitbewohner entstehen zusammen zu wohnen, wir raten Ihnen ihre Probleme mit anderen Bewohnern oder einem unserer Mitarbeiter zu besprechen.

Wie lerne ich meine(n) Mitbewohner am Besten kennen?

Obwohl Sie schon früher Beziehungen gehabt haben, einige neue Methoden, die speziell für die Beziehungen unter Mitbewohnern geeignet sind, sind die unten beschriebenen Übungen ‘Kennenlernen’ und ‘Mitbewohnerverträge’. Wenn Sie sich am Anfang gut kennenlernen und Ihre Erwartungen diskutieren, kӧnnen mӧgliche Probleme verhindert werden.

Kennenlernen Übung

Hier sind einige Fragen die Ihnen helfen kӧnnen, sich gegenseitig kennenzulernen.

1. FRAGEN ÜBER DEN HINTERGRUND: Familie? Gründe, die Universität Malta zu besuchen? Interessen? Hobbys?

2. STUDIENSTIL: Zu welcher Tageszeit/in der Nacht kannst du am Besten studieren? Wo? Wieviel Lärm verträgst du wenn du studierst? Was für Noten hoffst du zu erhalten?

3. EMOTIONEN: Bist du gerne alleine? Brauchst du oder mӧchtest du Gesellschaft? Gehst du gerne aus? Kontaktfreudig oder Stubenhocker? Launisch? Wie drückst du Ӓrger aus? Depression? Bist du aggressiv, selbstbewusst, oder eher passiv?

4. LEBENSSTIL: Einstellung zur Religion? Politik? Alkohol? Drogen? Sex? Bist du ein Nachtschwärmer oder lieber tagsüber unterwegs? Organisiert? Vorausschauend oder impulsiv? Was denkst du über das Ausleihen/Tauschen von Kleidungsstücken? Essen teilen? Teilen anderer persӧnlicher Gegenstände?

5. HAUSHALT: Wie sollen wir die Hausarbeiten teilen? Chaotisch oder sauber?

6. GӒSTE: Zu welchen Zeiten sind Gäste willkommen? Wie viele Gäste gleichzeitig? Gäste über Nacht?  Gäste des anderen Geschlechtes?

Mitbewohnerverträge

Es gibt Dinge die am besten mit Verträgen oder formalen Diskussionen geregelt werden kӧnnen. Der grӧßte Fehler, den Mitbewohner machen, ist es Probleme nicht sofort zu diskutieren. Für jeden Bereich, sollten Sie sich auf einen Ablauf verständigen und ihn aufschreiben. Auch wenn Ihr Mitbewohner Ihr bester Freund ist, wollen Sie diskutieren, wie das Leben als Mitbewohner ‘funktioniert’.

1. Was für Kommunikation Sie haben werden

2.  Ruhezeiten

3. Gäste

4. Besuchszeiten

5. Sauberkeit der Zimmer oder der Wohnung

6. Ausleihen

7. Stereo, Radio, und Benutzung von Musikinstrumenten

8. Persӧnliche Gewohnheiten

9. Andere spezifische Themen

10. Geschirrspülen, Kaufen von Haushaltungsartikeln wie TP und Reinigungsmitteln, Teilen von Lebensmitteln als faires Teilen von Lebensmitteln oder persӧnliche Markierung von Lebensmitteln.

Wichtige Punkte zur Erinnerung :

* Seien Sie bereit offen zu sprechen und auch zuzuhӧren

* Versuchen Sie zu verstehen statt zu beurteilen

* Seien Sie aufgeschossen gegenüber anderen Lebensstilen und Werten

* Mitbewohner müssen nicht unbedingt beste Freunde sein (obwohl es häufig der Fall ist)

* Respektieren Sie Ihre Mitbewohner als Person und seien Sie bereit Kompromisse einzugehen

* Teilen Sie Ihre gemeinsame Interessen, bauen Sie darauf auf und entwickeln Sie neue Interessen

* Haben Sie andere Freunde

Residence Life

The Malta University Residence is not just a bunch of buildings with lots of beds and desks – it’s a home!

Actually, it’s a lively colorful place filled with vibrant, funny, smart, caring people from around the globe, some who will become best friends. Inside your new home are friendly staff who will help you get used to your new environment, some of whom will become trusted advisors.

Students often find that their social circle begins in their room and expands outward. From roommates, to friends in other townhouses, to friends across campus and in class, you never know where your experience could lead you!

Room-mates

A part of the off campus living experience is living with a room-mate. A room-mate can be someone to socialize with, a study partner, or someone to have a conversation with about your day. If you and your room-mate are facing challenges living together, we recommend that you discuss your problems with a fellow resident or a member of staff who can help.

How do I Start Dealing with my Room-mate(s)?

Although you have dealt with relationships before, some new tools especially suited to room-mate relations are the “getting acquainted” exercise and “room-mate contracts” below. Getting to know each other and discussing expectations in the beginning can help prevent problems from occurring.

Getting Acquainted Exercise

Here are some questions to help you get to know each other.

1. BACKGROUND QUESTIONS: Family? Motive for being at the University in Malta? Major interests? Hobbies?

2. STUDY STYLE: What time of day/night do you study? Where? How much noise can you tolerate when studying? What grades do you hope to make?

3. EMOTIONAL STYLE: Enjoy being alone? Need or want company? Date? Social butterfly or homebody? Moody? How do you express anger? Depression? Are you aggressive, assertive, or passive?

4. LIFESTYLE: Attitudes about religion? Politics? Alcohol? Drugs? Sex? Are you a night owl or a day person? Organized? Plan ahead or spur of the moment? How do you feel about borrowing and lending clothes? Sharing Food? Sharing personal items?

5. HOUSEKEEPING: How to divide chores? Sloppy or neat?

6. GUESTS: What hours will guests be welcome? How many guests at a time? Overnight guests? Guests of the opposite sex?

Room-mate Contracts

Some issues are best dealt with by contracts or formal discussion. The biggest mistake room-mates make is not discussing a problem as it develops. For each of the areas, agree upon a procedure and write it down. Even if your room-mate is your best friend, you will want to discuss how life as room-mates will “work.”

1. What kind of communication you will have

2. Quiet time

3. Guests

4. Guest hours

5. Room or apartment cleanliness

6. Borrowing

7. Stereo, radio, and musical instrument use

8. Personal habits

9. Other specific topics

10. Doing dishes, purchasing household items such as TP and cleaning supplies, shared food items as everything fair game or will we mark all food items

Key Points to Remember

* Be willing to speak freely and listen

* Try to understand rather than evaluate

* Be receptive to different ways of life and different values

* Room-mates do not have to be best friends (though some grow to be)

* Respect your room-mate as a person and be willing to compromise

* Share common interests, build on them, and develop others

* Have other friends